Quality Assessment

Quality Assessment

Entspricht die Interne Revision den Standards?
Eine externe Beurteilung bringt Gewissheit

Die Interne Revision ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Sie muss den aufsichtsrechtlichen Anforderungen genügen, betriebswirtschaftlich effizient aufgestellt sein, dem wettbewerblichen Vergleich standhalten und nicht zuletzt die Erwartungshaltungen des Vorstandes und des Verwaltungsrates erfüllen.

Auch das International Professional Practices Framework (IPPF) sieht eine externe Beurteilung (Quality Assessment, QA) der Internen Revision mindestens alle fünf Jahre vor.
 
Ein erfolgreiches Quality Assessment bestätigt, dass die Interne Revision den Anforderungen der allgemein anerkannten internationalen Standards (Standard 1321) entspricht. Dieser Standard legt fest, dass die Aussage, die Interne Revision erfülle die internationalen Standards für die berufliche Praxis der Internen Revision, nur dann sachgerecht ist, wenn dies durch die Ergebnisse der Sicherung und Verbesserung der Qualität untermauert wird. 

Unsere Berater führen das externe Quality Assessment bei Ihnen durch und liefern dabei Best-Practice-Ansätze, die Ihnen wertvolle Impulse zur Prozessverbesserung und -verschlankung bieten. 

Dabei sind wir als „Prüfer für Interne Revisionssysteme DIIR“ (bisher: akkreditierter Quality Assessor) zertifiziert und haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des QA. 

ANSPRECHPARTNER
Nachrichten

Aktuelles